Barrierefrei-Menü
Schrift
NormalGroßSehr groß
Kontrast
NormalStark
Dunkelmodus
AusEin
Bilder
AnzeigenAusblenden
Leichte Sprache
AusEin
Vorlesen
Vorlesen starten
Vorlesen pausieren
Stoppen

Bürgermeisterkandidat Mike Meisel besucht die Caritas Tagespflege in Rheurdt

01.09.2025

Auf Bitten des Seniorenvertreters für den Kreis Kleve, Alf Bockheim, besuchte der Bürgermeisterkandidat, Mike Meisel, die Senioreneinrichtung am Schulweg. Zusammen mit der Leiterin des Pflegeteams, Sabine Janda, machte er sich ein Bild von den Möglichkeiten, welche die Caritas den Seniorinnen und Senioren in Rheurdt und Schaephuysen bietet. 

Unter dem Motto: „Liebevoll umsorgt zu Hause alt werden“ wird hier in der Tagespflege die Möglichkeit geboten, tagsüber gut betreut zu sein und abends wieder im eigenen Bett zu schlafen. Hierdurch bietet sich den älteren Mitbürgern die flexible Möglichkeit, lange in ihrem eigenem Zuhause wohnen zu bleiben und damit ihre Lebensqualität spürbar zu erhöhen. Gleichzeitig kann es für pflegende Angehörige eine Entlastung sein, sodass sie weiterhin ihrem Alltag oder ihrer Berufstätigkeit nachgehen können. Gerade Menschen mit Demenz oder körperlichen Beschwerden, die tagsüber nicht allein bleiben möchten oder können, bietet sich hier die Gelegenheit einer festen Tagesstruktur in einer überschaubaren Gemeinschaft mit bis zu 16 anderen Senioren*innen. Bei liebevoller Umsorgung, leckerem und gesundem Essen sowie abwechselnder Unterhaltung erhalten die Betroffenen einen erlebnisreichen Alltag und mehr Lebensfreude. Weiterhin bietet die Caritas auch Hilfen wie Hausnotruf, Essen auf Rädern und Alltagsbegleitung: zum Beispiel Einkaufen, Waschen, Arztbesuche und Behördengänge. Auch eine Beratung zu Pflegehilfsmitteln, der seniorengerechten Gestaltung der Wohnung und der Einstufung durch den medizinische Dienst der Kassen wird hier geboten. Die Pflegeteams der Caritas wollen vertrauensvolle Ansprechpartner für Betroffene und ihre Angehörige sein und in allen Fragen rund um Pflege und Hilfen zu Hause beratend unterstützen.

Der Bürgermeisterkandidat, Mike Meisel, zeigte sich überrascht und erfreut, welche Hilfen und Erleichterungen den älteren Mitbürgern hier im Ökodorf geboten werden, und er versprach, sich mit ganzer Kraft für eine zügige Erstellung der geplanten Senioren Wohnungen einzusetzen. Zum Schluss sprach er den Mitarbeitenden der Caritas einen herzlichen Dank für ihre Leistung aus und bedankte sich auch bei Herrn Bockheim dafür, dass die Wählerinitiative W.I.R., sich so stark, besonders auch für die älteren Mitbürger*innen einsetzt.

Mike Meisel besucht Senioreneinrichtung der Caritas
Mike Meisel besucht Senioreneinrichtung der Caritas

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt KEINE Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen