Weißt du wieviel Sternlein stehen...?

2020-10-12

am Montag, 12. Oktober 2020 ab 20 Uhr

Einladung zur Veranstaltung "Weißt du wieviel Sternlein stehen...?"

Termin: Montag, 12. Oktober 2020

Tagungsort: Zur Linde, Hauptstraße 22, 47509 Rheurdt

Weißt du wieviel Sternlein stehen...?

Dieses Volkslied soll uns als Metapher für unseren Informationsabend am Montag, den 12. Oktober 2020 dienen. An diesem Abend um 20.00 Uhr in der Gaststätte "Zur Linde" in Rheurdt- Schaphuysen, Hauptstraße 22, wollen wir uns dem Thema Lichtverschmutzung widmen.

Wir alle wundern uns, wenn wir in den Nachthimmel schauen, wie wenig Sterne noch im Verhältnis zu früher zu sehen sind. Ebenso fällt auf, dass bei längeren Autofahrten die Windschutzscheibe nicht mehr mit Insektenleichen übersät ist und dass Straßenlaternen und andere Lichtquellen nicht mehr von Motten und Fliegen umschwirrt sind.

Diese Phänomene sind auf die sogenannte Lichtverschmutzung zurückzuführen. Die Auswirkungen dieser Problematik auf Natur und Umwelt betrifft jeden von uns. Dies zu verdeutlichen und die Ursachen dafür, auch in unserem Dorf, herauszufinden soll Inhalt dieses Informationsabend sein. Wie jeder einzelne aber auch Politik und Verwaltung zur Verringerung dieses Übels beitragen kann, wollen wir versuchen zu klären.

Dauer der Veranstaltung ca. 1,5 Std.

Wir bitten die Coronaregeln zu beachten.

 

Ort: Zur Linde, Hauptstraße 22, 47509 Rheurdt

Zurück

Information zur Verwendung von Cookies auf dieser Website