Runder Tisch

2020-09-03

Interessenabwägung Kiesgrube

Flächenbrand um Motorradlärm in der Kiesgrube.

Rund um die Freizeittätigkeiten in der so genannten "Kiesgrube Hauser" hat sich der Interessenkonflikt so hochgeschaukelt, dass gewaltsame Ausschreitungen nicht mehr auszuschließen waren. Um eine weitere Eskalation zu verhindern, rief die Wählerinitiative Rheurdt WIR alle Beteiligten zu einem "Runden Tisch" zusammen. So sollten alle Interessengruppen die Möglichkeit erhalten ihre Position zu erläutern, dies aber unter fachkundiger Leitung eines neutralen Moderators, um gegenseitige Anschuldigungen zu vermeiden. Sowohl die sportbegeisterten Crossfahrer, wie auch die lärmgeplagten Anwohner und die Naturschützer haben an diesem Abend ihre Vorstellungen und Bedenken sachlich vorgetragen. Bei der Gemengelage verschiedenster aber durchaus berechtigter Interessen war klar, dass es bei dieser Veranstaltung zu keiner Problemlösung kommen konnte. Das Ziel war, so hatte es die WIR auch in ihrer Einladung geschrieben, erstmal eine offene Aussprache ohne persönlichen Angriff. Dieses Ziel wurde dank der ruhigen Moderation an diesem Abend voll erreicht.

Eine einvernehmliche Lösung dieses Problems ist nur in Zusammenarbeit mit dem Kreis, der Gemeinde und den Eigentümern der Kiesgrube möglich, so der Vorsitzende der Wählerinitiative Alf Bockheim. In persönlichen Gesprächen mit Betroffenen erläuterte er diesen die Vorgehensweise und versprach, im Falle seiner Wahl in den Kreistag und den Gemeinderat, zusammen mit dem Bürgermeister eine für alle Seiten akzeptable Lösung anzustreben.
Zum Schluss der Gesprächsrunde bedankte sich Herr Bockheim bei allen für die konstruktive Teilnahme und bat darum am 13. September in jedem Fall zur Wahlurne zu gehen.

https://rp-online.de/nrw/staedte/neukirchen-vluyn/schaephuysen-runder-tisch-zum-thema-hauser-s-kiesgrube_aid-53147825

Ort: Restaurant "Zur Post" Rheurdt

Zurück

Information zur Verwendung von Cookies auf dieser Website