Genussvoller Kunstnachmittag im BioCafe Schomaker

2022-08-06

Am Samstag, den 6. August um 15.00 Uhr

Die Wählerinitiative Rheurdt WIR lädt in der politischen Sommerpause zu einem kunst- und genussvollen Nachmittag ein.

Das "Narrenschiff" liegt in Neukirchen- Vluyn vor Anker. Es lässt sich zurzeit noch als großes Wandgemälde im Café der Bäckerei Schomaker, an der Weserstrasse 11, bestaunen. 


Jedoch neigt sich die "Liegezeit" dort dem Ende zu. 
Schon bald verlässt das „Narrenschiff“ Neukirchen- Vluyn und nimmt Kurs auf weitere „Anlegehäfen“ um dort auch einem anderen Publikum zugänglich zu sein. 


Doch bevor es hier „ablegt“, bekommen wir die Gelegenheit zu einer ausführlichen Betrachtung des Kunstwerks. 
Der Künstler Rolf Hamacher wird uns sein Werk persönlich vorstellen und uns die Hintergründe der Entstehung und einzelne Bildelemente ausführlicher erläutern. 
Die menschlichen Narr- und Torheiten, die schon die Humanisten Sebastian Brant und Erasmus von Rotterdam angeprangert haben, hat der Künstler, der ein Schüler Joseph Beuys ist, in großartiger Weise in Eitempera Technik heraus gearbeitet. In seinem Bild erkennen wir die "Auswüchse des Narrentums", wie umweltvernichtendes und entfesseltes Konsumverhalten, sowie ungerechte und ungerechtfertigte Verteilung von Macht und Reichtum. 
Und ganz aktuell erkennt man, wie durch politische und mediale Manipulation Zukunftsängste geschürt werden. 
Das Erkennen der eigenen Beschränktheit, so wie sie schon Erasmus von Rotterdam beschreibt, hat der Künstler in seiner „Narrenschau“ versucht „collagenartig“ zu verbildlichen.

Hierzu passt auch das Zitat von Friedrich Rückert, das aus dem 19. Jahrhundert stammt: 
"Es sind die Weisen, die durch Irrtum zur Wahrheit reisen. Die beim Irrtum verharren, das sind die Narren." 



Wer tiefer in das Werk einsteigen und die vielfältigen Elemente des Gemäldes kennenlernen möchte, erhält hier die einmalige Gelegenheit sich mit dem Urheber des Bildes auszutauschen, bevor „das Schiff wieder ablegt“. 


Am Samstag, den 6. August um 15.00 Uhr, steht uns Rolf Hamacher mit seinem Hintergrundwissen zur Verfügung. Für alle Interessierte wird es ein genussvoller Kunstnachmittag im BioCafe Schomaker. 


Da die verfügbaren Plätze begrenzt sind bitten wir um Anmeldung mit entsprechender Personenzahl unter: alf.bockheim@wir-rheurdt.de

Ort: Café der Bäckerei Schomaker, Weserstrasse 11, 47506 Neukirchen-Vluyn

Zurück

Information zur Verwendung von Cookies auf dieser Website