ABGESAGT! Brauchen wir in Rheurdt in Zukunft noch 3 Friedhöfe?

2021-11-27

1. Termin: Bürger- und Informationsversammlung

Die Wählerinitiative Rheurdt lädt alle interessierten Nutzer unserer Friedhöfe zu einer Bürger- und Informationsversammlung ein zu dem Thema:

Brauchen wir in Rheurdt in Zukunft noch 3 Friedhöfe?

Diese Frage soll im Rahmen eines Workshops gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern mit Vertretern von Kirche, Politik und Verwaltung erörtert werden.

Die moderne Bestattungskultur entwickelt sich weg von großen Gruften hin zu Urnen- und Friedwaldbestattungen. Hierdurch wird viel Friedhofsfläche nicht mehr belegt. Die ursprünglich geplante und vorgehaltene Gräberfläche wird nicht mehr benötigt. Während die Kosten für die Nutzer immer weiter steigen, wird die Finanzierung durch die Kommunen und die Kirchen immer schwieriger.

Unter diesen Voraussetzungen ist es notwendig, mit allen Betroffenen abzuklären, wie die Friedhofslandschaft der Zukunft in Rheurdt aussehen soll. Können Friedhöfe aufgegeben werden und wenn ja welche? Sollen stattdessen Friedwälder angelegt werden oder können bestehende Friedhöfe umgestaltet werden? Gibt es andere Nutzungsmöglichkeiten dafür?

Die Ideen und Vorstellungen der Bürgerinnen und Bürger sind hier gefragt.

Um eine ortsnahe Diskussion zu ermöglichen, wird die Veranstaltung in den beiden Rheurdter Kirchen St. Hubertus und St. Nikolaus stattfinden.

Die aktuellen Coronaregeln sind hierbei zu beachten.

Die Termine:
Samstag, 27. November 18:00 Uhr in St. Hubertus, Schaephuysen
Donnerstag, 2. Dezember 18:30 Uhr in St. Nikolaus, Rheurdt

Ort: St. Hubertus, Schaephuysen

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